0item(s)

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.

FAQs für Bewerber

Bitte klicke auf eine Frage um die Antwort zu lesen

Sind alle vorhandenen Stellenausschreibungen aktuell?

Ja, alle Stellen die wir in unserem Stellenportal aufführen sind aktuell noch zu besetzen.

Wie bewerbe ich mich?

Wenn eines unserer Stellenangebote Dein Interesse geweckt hat, bewirb Dich am besten gleich direkt hier über unseren Stellenportal.

Warum sollte ich mich online bewerben?

Eine Online-Bewerbung ist sowohl für Dich als auch für uns der beste und schnellste Weg für die weitere Kommunikation. Für Dich ist es die kostengünstigste Variante und Du hast die Möglichkeit, Dir bei uns Dein eigenes Bewerberkonto für Deinen späteren Bewerber-Login anzulegen. Für uns ist die Bearbeitung schneller möglich als bei einer postalischen Bewerbung und wir können schnell und unkompliziert die weitere Kommunikation mit Dir per E-Mail führen.

Wie aufwendig ist es, sich über das Bewerberportal zu bewerben?

Du kannst Dich in wenigen Schritten bei uns bewerben und musst dafür nicht mehr als ca. 5-10 Minuten Zeit investieren. Im ersten Schritt ist ein kurzes Bewerbungsformular auszufüllen, dann kannst Du Deine vorhandenen Bewerbungsdokumente hinzufügen. Diese kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit noch ändern oder ergänzen. Im nächsten Schritt werden Dir noch ein paar Fragen zu Deiner Person gestellt.

Mit welchen Dokumenten und Unterlagen sollte ich mich bewerben?

Der erste Eindruck zählt. Daher bitten wir Dich, uns nur aktuelle und möglichst vollständige Bewerbungsunterlagen zuzuschicken. Diese beinhalten:

  • Ein persönliches Anschreiben
  • Einen lückenlosen Lebenslauf, gerne mit einem aktuellen Bewerbungsfoto von Dir
  • Arbeitszeugnisse der letzten Tätigkeit(en) sowie von der Ausbildung bzw. vom Studium (es sollte gerne mindestens das aktuellste Arbeitszeugnis mitgeschickt werden)
  • Entsprechende Weiterbildungszertifikate können ebenso gerne hinzugefügt werden
  • Solltest Du Dich für einen kreativen Job interessieren (z. B. im Bereich des Marketings), würden wir Dir zusätzlich empfehlen, Arbeitsproben mit einzusenden.

Wie kann ich sichergehen, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Sobald Deine Bewerbungsunterlagen übertragen wurden, erhältst Du eine automatisierte Eingangsbestätigung. Mit dieser Bestätigung erhältst Du auch die Zugangsdaten zu Deinem persönlichen Bewerberbereich.

Kann ich meine Daten noch mal abändern oder durch weitere Anhänge ergänzen, nachdem ich meine Bewerbung gespeichert habe?

Ja, Du kannst jederzeit selbst Änderungen an Deinen Daten vornehmen. Weiterhin kannst Du auch nach der Übermittlung der Bewerbung noch zusätzliche Dokumente hochladen oder vorhandene Dokumente austauschen.

Was mache ich, wenn ich meine Bewerbungsdokumente nicht hochladen kann?

Überprüfe bitte zunächst, den Dateinamen Deiner Dokumente. Dieser darf Sonderzeichen enthalten. Falls Du dennoch Deine Bewerbungsdokumente nicht hochladen kannst, helfen wir Dir gerne weiter. Dafür kontaktiere bitte unseren Bewerberservice über folgende E-Mail Adresse: jobs@dbl-zentrale.com. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung.

Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?

Sollten mehrere Stellen Dein Interesse geweckt haben, dann möchten wir Dich bitten, Dich einzeln auf diese Stellen zu bewerben. Dies kannst Du ganz einfach über Deinen persönlichen Bewerberbereich erledigen, Deine Kontaktdaten musst Du dann nur einmal hinterlegen, allerdings Deine Dokumente für jede Stelle neu hochladen. In Deinem Bewerberbereich hast Du dann jedoch jederzeit den Überblick über alle Stellen, auf die Du Dich beworben hast.

Wie kann ich mich initiativ bewerben

Falls Du keine passende Stelle unter unseren Vakanzen finden solltest, kannst Du Dich gerne auch initiativ bewerben. Die Möglichkeit dafür findest Du ganz oben auf der Seite unseres Stellenportals. Und so gehst Du vor:

1) Zunächst wählst Du den passenden Bereich aus, der Dich interessiert. Du hast hier die Auswahl zwischen Vertrieb oder Lehre
2) Mit Hilfe des Suchfeldes suchst Du dann den Standort raus, in dem Du einfach den entsprechenden Namen schreibst, bspw. Graz (es werden dann alle Suchtreffer für Graz angezeigt)
3) Als nächstes gibst Du die entsprechende Stellenbezeichnung an, bspw. Verkäufer oder Lehrling
4) Du füllst das restliche Bewerbungsformular aus und lädst Deine Unterlagen hoch
Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit des Job-Alarms. Dort kannst Du angeben, für welchen Bereich Du Dich interessierst und erhältst dann eine Benachrichtigung, sobald eine zu Deinen Vorstellungen passende Stelle ausgeschrieben wird.

Was ist ein Job-Alarm?

Die richtige Stelle war für Dich noch nicht dabei? Kein Problem! Lege Dir einfach einen Job-Alarm (auf unserem Stellenportal) für den Fachbereich bzw. die Region / Stadt an. Sobald eine Stelle in Deinem Wunschbereich ausgeschrieben wird, erhältst Du automatisch eine E-Mail und wirst somit in Echtzeit über die neue Vakanz informiert.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Wenn Du Dich bei uns auf eine Stelle bewirbst, erhalten ausschließlich die dafür zuständigen Fach- und Führungskräfte Einblick in Deine Daten.

An wen kann ich mich bei weiteren Rückfragen oder technischen Problemen wenden?

Solltest Du Dich bereits bei uns beworben haben, enthält die Eingangsbestätigung, die Du von uns bekommst, alle wichtigen Kontaktdaten (Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail Adresse). Solltest Du Fragen oder technische Probleme haben, bevor Du Dich bei uns bewirbst,
dann kontaktiere bitte unseren Bewerberservice über folgende E-Mail Adresse: jobs@dbl-zentrale.com. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung

Wie läuft der weitere Bewerberprozess ab?

Deine Bewerbungsunterlagen werden nach dem Eingang sorgfältig sowie individuell von uns gesichtet. Da wir in der Regel eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten und mehrere Parteien am Auswahlprozess beteiligt sind, bitten wir Dich um Verständnis, dass der gesamte Bewerberprozess etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir bemühen uns, Dir innerhalb kürzester Zeit ein Feedback zu Deiner Bewerbung zu geben. Falls der Bewerberprozess im Einzelfall unerwartet etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte, würden wir Dich entsprechend darüber informieren. Nach der ersten Sichtung der Bewerbungsunterlagen folgt bei positiver Prüfung die Einladung zu einem Online-Assessment. Anschließend folgt ein persönliches Gespräch oder Telefoninterview. In der Regel erfolgt nach einem positiven Kennenlernen dann auch nochmal ein Zweitgespräch, um die konkreten Details der zukünftigen Stelle sowie auch die vertraglichen Gegebenheiten zu besprechen.

Was ist zu beachten, wenn ich meine Bewerbung aus dem Auswahlverfahren nehmen möchte?

Solltest Du aus persönlichen Gründen Deine Bewerbung aus dem Auswahlverfahren zurückziehen wollen, so kannst Du dieses auch über Deinen persönlichen Bewerberbereich vornehmen. Deine Unterlagen werden dann in unserem System vollständig gelöscht und Deine persönlichen Daten anonymisiert.